Schnabelige Programme
ComputerentenSchnabelige Programme > Charlie The Duck


Charlie The Duck I und II  

Vierfarbenten

Spiele der Kategorie Jump'n Run für DOS bzw. Windows

Screenshot Charlie II Startbildschirm

Screenshot vom Startbildschirm von Charlie II
(im folgenden finden sich aus technischen Gründen nur Screenshots vom zweiten Charlie-Spiel)

Quackquackquack - hier kommt Charlie The Duck!
Natürlich waren wir völlig entzückt, als wir das clevere Pixelentchen Charlie auf einer Computerzeitungs-CD gefunden haben! Deshalb installierten wir auch sofort die Demo-Version von Charlie I und spielten die drei dort verfügbaren Level durch. Nachschub musste her - so fanden wir auch Charlie II in den unendlichen Weiten des Internet. Die neueste Version von Charlie II ist zwar auch als Windows-Spiel mit DirectX-Grafik und Sound erhältlich, ist aber dafür als Shareware nur sehr eingeschränkt nutzbar - nämlich für genau 100 Minuten. Deshalb hat uns die alte Version, in der die einzige Einschränkung darin bestand, dass von 18 nur 6 Level verfügbar waren (was in der neuen Version aber noch immer zusätzlich der Fall ist), besser gefallen.
Ein Computerspiel mit einer niedlichen Ente gehört aber auf jeden Fall in eine internette Entenwelt, deshalb stellen wir die beiden Charlie - Spiele hier nun näher vor:

Charlie die drollige PC-Ente rennt und hüpft eifrig durch knallbunte Welten, wobei ihm allerlei Getier in die Quere kommt. In Charlie I hält sich der Schwierigkeitsgrad noch in Grenzen, so dass auch wir "Jump 'n Run-Laien" das letzte in der Demoversion spielbare Level erreichten. Charlie II hingegen überfordert uns ehrlich gesagt etwas, was weniger an der Aggressivität von Charlies Gegnern liegt (die noch immer überschaubar bleibt), als an der Komplexität der Aufgabenstellung: unsere kleine heldenhafte Ente muss nun neben dem obligatorischen Einsammeln von Münzen, Diamanten und Buchstaben nicht mehr nur den Durchlauf des Levels von "links nach rechts" unbeschadet überstehen, sondern sozusagen auch von "oben nach unten", querdurch und wieder zurück, da es viele versteckte gang- (und schwimm-)bare Wege gibt, die einem auf den ersten Blick glatt entgehen. Und so heißt es dann bei uns oft nach Erreichen des Levelziels:

Screenshot Charlie II. You have completed this stage for 21% with 22 coins and 22 diamonds. Before you may continue with the next stage, you must reach at least 55%.Durch diese frustrierende Erfahrung (die sich durch Einstellbarkeit des Schwierigkeitsgrades wenigstens etwas abmildern lässt) sind wir bisher auch leider nicht über das dritte Level von Charlie II hinausgekommen, wobei wir das Geheimlevel 2 nicht gefunden haben - aber wir sind sicher, dass unseren gelbgefiederten Helden auch in den anderen 4 in der Shareware-Version spielbaren Levels actionreiche und quietschfröhliche Welten erwarten ;)) Richtige Jump 'n Run-Profis werden das sicher bald herausgefunden haben und nach der registrierten Vollversionen der Spiele verlangen, die auf der Homepage des Charlie-Autors erhältlich sind.


Nun ein paar eigene Screenshots von Charlie The Duck II:

Auf die Flossen, fertig - Quaaak!!!! Charlies zweites Abenteuer beginnt. (Screenshot Level 1/ Charlie II)

Levelübersicht. Nur die grau hinterlegten Levels sind in der Sharewareversion spielbar. (Screenshot Charlie II)

Für eine Ente springt Charlie ganz schön hoch! Die Flügelchen machen's möglich. (Screenshot Level 3/ Charlie II)

Auf die Flossen, fertig - Quaaak!!!!
Charlies zweites Abenteuer beginnt.
(Level 1)

 

Levelübersicht. Nur die grau hinterlegten Levels sind in der Sharewareversion spielbar.
(Charlie II)
 

Für eine Ente springt Charlie ganz schön hoch! Die Flügelchen machen's möglich.
(Level 3)
 

 Charlie im ersten Level. (Screenshot Level 1/ Charlie II)

Hui - da lässt sich ein Herzchen schnabulieren! Das gibt Lebensenergie. (Screenshot Level 3/ Charlie II)

Uuuups - wie konnte denn das passieren??? (Screenshot Level 3/ Charlie II)

 Charlie im ersten Level.
(Level 1)

Hui - da lässt sich ein Herzchen schnabulieren! Das gibt Lebensenergie.
(Level 3)
 

Uuuups - wie konnte denn das passieren???
(Level 3)
 

Praktisch: im Gegensatz zu den Vorgängerversionen wird Charlie jetzt schon kurz vor den Levelausgängen über seine Erfolge nformiert - falls also noch der eine oder andere Diamant fehlen sollte, kann er schnell noch einmal zurückwatscheln. (Screenshot Level 3/ Charlie II)

Als Gründelentchen kann Charlie so einiges unter Wasser erleben... (Screenshot Level 1/ Charlie II)

"Umpf - was bist denn Du?" Charlie ist ein Gourmet, weshalb die Würmer und Insekten nicht etwa gefressen, sondern einfach "besprungen" werden, was sie schnell ins Jenseits befördert. (Screenshot Level 1/ Charlie II)

Praktisch: im Gegensatz zu den Vorgängerversionen wird Charlie jetzt schon kurz vor den Levelausgängen über seine Erfolge informiert - falls also noch der eine oder andere Diamant fehlen sollte, kann er schnell noch einmal zurückwatscheln.
(Level 3)
 

Als Gründelentchen kann Charlie so einiges unter Wasser erleben...
(Level 1)

"Umpf - was bist denn Du?" Charlie ist ein Gourmet, weshalb die Würmer und Insekten nicht etwa gefressen, sondern einfach "besprungen" werden, was sie schnell ins Jenseits befördert.
(Level 1)

Unser Fazit: Allein die Idee, ein Computerspiel mit einer niedlichen gelben Ente als Hauptakteur zu programmieren, ist ja schon einen riesigen Flossenapplaus wert! Und wenn das Spiel dann auch noch durch entenfröhliche Grafik, einen gelungenen (Ohrwurm verursachenden-) Soundtrack inclusive echtem Gequake by Charlie besticht, hat es uns schon erobert!!!
Bewertung: Alle fünf Knetfedern für Charlie The Duck!




nächstes Programm >>
<< Programmübersicht

Entenwelt-Tour:
9101112