Schnabelige Programme
ComputerentenSchnabelige ProgrammeWatchIt


WatchIt  

Vierfarbenten

Entensimulation für Windows


Erinnert sich noch jemand an die Tamagotchis? Nicht, dass wir jemals eines in den Händen gehabt hätten, aber schätzungsweise ähnelt dieses PC-Spielchen aus den WatchIt InstallationAnfängen der Windows95-Zeit in seiner Aufgabenstellung stark dem Plastik-Ei aus Japan. Aber glücklicherweise muss man WatchIt nicht mit sich rumtragen, sondern kann es ganz nebenbei am heimischen Computer verpflegen, mit ihm spielen und ihm beim Wachsen zusehen.
Achso, was WatchIt überhaupt ist? Na klar, eine Ente, was sonst (Leider keine gelbe, aber rot ist ja auch mal ganz schön.)!
Entdeckt haben wir es 1999 auf einem Supermarktgrabbeltisch und sind allein schon dem Charme der CD-Verpackung erlegen, die das enthaltene Simulationsentchen mit herzförmigen "Entium"-Symbolen und dem Spruch "Ente Inside" bewarb.
Auch 1999 war das Spiel schon nicht mehr ganz frisch, was an dem einfachen Spielablauf und der anspruchslosen Grafik erkennbar ist. Trotzdem ist die Idee, ein virtuelles Entchen aufzuziehen, natürlich einen Eintrag auf dieser Seite wert, und irgendwie ist es ja auch ein goldiges Vieh.

Da WatchIt unseres Wissens nach nicht mehr erhältlich ist, sei hier kurz seine Lebensgeschichte in Screenshots erzählt:

Das Entchen zieht im PC ein: wie soll es heißen und wie lange soll es Dich täglich von der Arbeit abhalten? (Screenshot WatchItI)

Das Ei beginnt sich zu verändern.... wenn da mal nicht 'n süßes Flossentier entsteht...(Screenshot WatchItI)

Tatatataaa - das erste Foto von Deinem neuen Schützling. Unser Baby-Entchen hieß Schali :)) (Screenshot WatchItI)

Das Entchen zieht im PC ein: wie soll es heißen und wie lange soll es Dich täglich von der Arbeit abhalten?

Das Ei beginnt sich zu verändern.... wenn da mal nicht 'n süßes Flossentier entsteht...

Tatatataaa - das erste Foto von Deinem neuen Schützling. Unser Baby-Entchen hieß Schali :))

Das ist also unser Schali als Baby. Ganz niedlich, aber ein paar Pupillen in den Glubschaugen wären für den Beziehungsaufbau sicher förderlich. (Screenshot WatchItI)

Immer gut aufpassen (watch-en eben), dass Dein Zögling in jeder Hinsicht gut versorgt ist, sonst wächst er nicht - oder es passiert  gar Schlimmeres... (Screenshot WatchItI)

*habentchenlieb* Belohnung nicht nur für das Küken, sondern auch für den entzückten Computernutzer, wenn er dem zärtlichen Gequake der liebkosten Ente lauscht. (Screenshot WatchItI)

Das ist also unser Schali als Baby. Ganz niedlich, aber ein paar Pupillen in den Glubschaugen wären für den  Beziehungsaufbau sicher förderlich.

Immer gut aufpassen (watch-en eben), dass Dein Zögling in jeder Hinsicht gut versorgt ist, sonst wächst er nicht - oder es passiert gar Schlimmeres...

*habentchenlieb*
Belohnung nicht nur für das Küken, sondern auch für den entzückten Computernutzer, wenn er dem zärtlichen Gequake der liebkosten Ente lauscht.

...aber ein bißchen Erziehung muss ja sein, sonst entwickelt sich Schali noch zum Rowdy. Also: Meckermodus on, auch wenn das Entchen betreten vor sich hin quäkt. (Screenshot WatchItI)

Wenn Schali einem auf die Nerven geht, kann man ihn kurzerhand für 1-3 Tage beim Babysitter abgeben. Danach ist er aber dann besonders liebesbedürftig. (Screenshot WatchItI)

Ach du Schreck - Entendreck! (Screenshot WatchIt)

...aber ein bißchen Erziehung muss ja sein, sonst entwickelt sich Schali noch zum Rowdy. Also: Meckermodus on, auch wenn das Entchen betreten vor sich hin quäkt.

Wenn Schali einem auf die Nerven geht, kann man ihn kurzerhand für 1-3 Tage beim Babysitter abgeben. Danach ist er aber dann besonders liebesbedürftig.

Ach du Schreck - Entendreck!

Schali schreit furchtbar, aber Gesundheitsvorsorge muss sein... (Screenshot WatchItI)

...denn wenn man das vergisst oder auch irgendein anderes von Schalis komplexen Bedürfnissen, ist nichts mehr zu machen. R.I.P. (Screenshot WatchItI)

So, wenn aber alles gut gegangen ist und das Entchen gefüttert, geliebt und gepflegt wurde, wird man eines Tages von einer "Teenie-Ente" begrüßt (die nun weniger Ähnlichkeit mit einem Ei hat und uns mit neuen Fähigkeiten und Turnübungen überrascht, aber auch andere Gewohnheiten des Flegelalters wie Gerülpse nach dem Essen, nicht ausspart). (Screenshot WatchItI)

Schali schreit furchtbar, aber Gesundheitsvorsorge muss sein...

...denn wenn man das vergisst oder auch irgendein anderes von Schalis komplexen Bedürfnissen, ist nichts mehr zu machen. R.I.P.

So, wenn aber alles gut gegangen ist und das Entchen gefüttert, geliebt und gepflegt wurde, wird man eines Tages von einer "Teenie-Ente" begrüßt (die nun weniger Ähnlichkeit mit einem Ei hat und uns mit neuen Fähigkeiten und Turnübungen überrascht, aber auch andere Gewohnheiten des Flegelalters wie Gerülpse nach dem Essen, nicht ausspart).

Nach einigen weiteren Tagen und unzähligen Spielstunden steht dann schließlich eine ausgewachsene Ente vor uns - und wir müssen uns langsam auf den Abschied vorbereiten, denn die Ente muss hinaus in's feindliche Leben ;) (Screenshot WatchItI)

Vorher beglückt sie uns aber noch mit ein paar neuen Ausdrucksweisen, wie etwa der hier abgebildeten Reaktion auf einen Tadel: während sie als Kind in diesem Fall noch betreten den Schnabel gesenkt hatte, flippt sie jetzt einfach komplett aus. (Screenshot WatchItI)

Irgendwann heißt es dann: Auf Wiedersehen und vielen Dank für die liebe Pflege! (Screenshot WatchItI)

Nach einigen weiteren Tagen und unzähligen Spielstunden steht dann schließlich eine ausgewachsene Ente vor uns - und wir müssen uns langsam auf den Abschied vorbereiten, denn die Ente muss hinaus in's feindliche Leben ;)

Vorher beglückt sie uns aber noch mit ein paar neuen Ausdrucksweisen, wie etwa der hier abgebildeten Reaktion auf einen Tadel: während sie als Kind in diesem Fall noch betreten den Schnabel gesenkt hatte, flippt sie jetzt einfach komplett aus.

Irgendwann heißt es dann: Auf Wiedersehen und vielen Dank für die liebe Pflege!

Unser Fazit: WatchIt ist ein niedliches Progrämmelchen, das allerdings heutzutage wohl nur noch eingefleischte Entenfans zu begeistern vermag. Besonders drollig sind Cyber-Duckies Entengeräusche; seine Stimme verändert sich sogar im Laufe seines Aufwachsens.
Also falls sich WatchIt auch bei Euch auf dem PC eingeschlichen hat: habt es einfach lieb,
"...denn es ist ein empfindsames kleines Entlein!" (aus dem Beiheft der CD-Rom)!!!


Herstellerlink (8.1.2004: Seite nicht erreichbar): www.Magellan-Consulting.de



nächstes Programm >>
<< Programmübersicht

Entenwelt-Tour:
9101112