Wissenschaft

Studium

Dissertation

Hausarbeiten und
Prüfungen

Diplomarbeit

Gästebuch

Diplomarbeit
Die frühe Eltern-Kind-Beziehung
und ihr Stellenwert in Elternratgebern

Zur Relevanz einer elterngerechten Vermittlung von bindungstheoretischen Konzepten und Erkenntnissen der Eltern-Säuglings-Interaktionsforschung
 

Du befindest Dich hier: Knetfeders Kleinkindpädagogik > Wissenschaft > Diplomarbeit


Meine Diplomarbeit befasste sich bereits mit demselben Thema wie meine spätere Dissertation, indem sie die Bindungstheorie und die Eltern-Säuglings-Interaktionsforschung behandelt und die erkenntnisleitende Frage stellt, welche Aspekte dieser entwicklungspsychologischen Bereiche im Idealfall in schriftlichen Elternratgebern zur Information von Eltern von Kindern im ersten Lebensjahr aufgegriffen werden sollten, und auf welche Weise und in welchem Umfang sie diesbezüglich tatsächlich genutzt werden. Eine Analyse von zwei Elternratgebern wird auf der Grundlage von selbst entwickelten Qualitätsstandards für Elternratgeber durchgeführt. Die Erkenntnisse der Untersuchung werden im letzten Teil der Arbeit praxisorientiert in Form eines eigenen Entwurfs eines bindungs- und interaktionsorientierten Elternratgeberkapitels umgesetzt.

Da die Behandlung des Themas dieser Arbeit in meiner Dissertation eine bedeutende Ausweitung erfuhr, verweise ich bei inhaltlichem Interesse auf die Vorstellung und Verlinkung meiner Dissertation.

Das Elternratgeberkapitel der Diplomarbeit ist an anderer Stelle dieser Homepage veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

URL: http://www.knetfeder.de/kkp/diplomarbeit.html

Impressum | Kontakt