Ratgeber

Inhalt

Entwicklung

  • Kognition
  • Wahrnehmung

Fragen

Betreuung

Quiz

Literatur-
empfehlungen

Links und Adressen

Gästebuch

 

Quiz zur kindlichen Entwicklung
Teste Dein Wissen über die ersten Lebensjahre eines Kindes!

Du befindest Dich hier: Knetfeders Kleinkindpädagogik > Entwicklung

 

Auf dieser Seite kannst Du Dein Wissen über die Entwicklung eines Kindes in den ersten Lebensjahren überprüfen. Zur Zeit warten 28 Multiple-Choice-Fragen auf Deine Antworten, die sich vorwiegend mit den Entwicklungen zwischen der Geburt und dem 3. Lebensjahr beschäftigen. Später werde ich sicher auch Fragen zur späteren Kleinkindzeit ergänzen oder Fragen austauschen, aber momentan befasse ich mich selbst am meisten mit der ganz frühen Entwicklungsphase, so dass mir einfach fast nur Fragen dazu einfallen :)

Zwei kleine Hinweise noch:
1. Wenn Du am Ende des Quiz angelangt bist, kannst Du auf "Auswerten" klicken. Ich möchte betonen, dass Deine Antworten NICHT an mich übermittelt werden! Nur Du erhältst die Auswertung im Sinne von "soundsoviel von 28 richtig beantwortet". Außerdem wird an jeder Frage ein Symbol für "richtig", bzw. "falsch" eingeblendet.
Tip: wenn Du keine Lust hast, alle Fragen zu beantworten, kannst Du auch einfach welche weglassen; Du bekommst dann trotzdem angezeigt, wieviele und welche davon Du richtig beantwortet hast - nur die Prozentangabe stimmt dann natürlich nicht mehr.
Falls Du gerne nähere Erklärungen zu der einen oder anderen Frage hättest, kannst Du diese bald
hier nachlesen (momentan noch nicht zu allen Bereichen verfügbar). Wenn Du unten auf "Lösung zeigen" klickst, werden die richtigen Antworten automatisch angekreuzt. Das solltest Du natürlich am besten nicht tun, bevor Du es selbst versucht hast ;)
2. Die Altersangaben, die als richtige Lösung gewertet werden, sind nicht als starre Normen zu verstehen! Bitte miss nicht die Fähigkeiten Deines Kindes oder eines Kindes, das Du kennst, an den Lösungen dieses Quiz! Die angegebenen Altersbereiche sind Durchschnittswerte und alle Kinder sind in ihrer Entwicklung sehr verschieden und trotzdem in den meisten Fällen im Bereich der normalen Variationsbreite. Dies ist kein Diagnoseinstrument zur Feststellung von Entwiclungsverzögerungen oder ähnlichem. Es ist einfach nur ein kleines Spiel für Personen, die sich für die Kindheit interessieren. Viel Spaß!  

 

1 | Wann beginnt ein Baby auf Händen und Knien zu krabbeln?

mit 4-5 Monaten
mit 7-10 Monaten
mit 12-14 Monaten


2 | Ab wann dreht ein Baby seinen Kopf in die Richtung, aus der ein Geräusch kommt?

mit 1-4 Monaten
mit 6-8 Monaten
mit 9-11 Monaten


3 | Können Neugeborene schon sehen (Formen, Farben und Bewegung wahrnehmen)?

Ja, genauso gut wie Erwachsene.
Nein, Neugeborene sind in den ersten Tagen noch fast blind.
Ja, aber noch nicht auf alle Entfernungen so scharf wie Erwachsene.


4 | Wann kann ein Baby erstmals Dinge willentlich ergreifen, die ihm vorgehalten werden (nicht gemeint sind die angeborenen Greifreflexe)?

mit 1-2 Monaten
mit 3-5 Monaten
ab 6 Monaten


5 | Ab welchem Alter kann ein Baby eine Lautfolge direkt nachahmen, die ihm von anderen Personen im Spiel vorgesprochen wird, z.B. "bababa" (zweite Lallphase)?

mit 6-8 Monaten
mit 9-11 Monaten
ab 1 Jahr


6 | In welchem Alter ist ein Kind in der Lage, einen Turm aus Bauklötzen zu bauen, der aus mindestens 8 Klötzchen besteht?

ab ca. 9 Monaten
ab ca. 1 Jahr
ab ca. 20 Monaten


7 | In welchem Alter kann ein Baby erstmals einfache Handlungen imitieren wie in die Hände klatschen oder winken?

mit 3-5 Monaten
mit 4-6 Monaten
mit 7-11 Monaten


8 | Wie lernt ein Baby im ersten Jahr hauptsächlich die Eigenschaften von Gegenständen kennen (wie etwa Form, Härte, Größe, Temperatur...)?

mit Mund, Lippen und Zunge
wie der Erwachsenen fast nur mit den Augen
durch das Befühlen mit den Händen


9 | Ab wann kann ein Baby seinen eigenen Kopf sicher und kontrolliert aufrecht halten?

von Geburt an
mit 1-3 Monaten
mit 4-5 Monaten


10 | Wie alt ist ein Kind mindestens, das auf die Saftflasche schaut und sagt "mehr Saft", um Saft eingeschenkt zu bekommen?

12-15 Monate
18-24 Monate
2-3 Jahre


11 | Wann fängt ein Baby an, sich aus dem Sitzen zum Stehen an z.B. einem Stuhl hoch zu ziehen?

mit 9-13 Monaten
mit 13-16 Monaten
mit 16-18 Monaten


12 | In welchem Alter kann ein Baby seinen Kopf und die Brust mit Hilfe seiner Arme in der Bauchlage von der Unterlage "hochstemmen"?

von Geburt an
mit ca. 1 Monat
mit 2-4 Monaten


13 | Ein Kind sieht sich in einem Buch ein Bild an, auf dem ein Junge weint. Wie alt ist das Kind in etwa, wenn es nun auf das Bild zeigt und sagt "Junge traurig" oder "Junge weint"?

15-18 Monate
22-24 Monate
30-36 Monate


14 | Wann rollt sich ein Baby das erste Mal alleine von der Rücken- in die Bauchlage?

mit 2-3 Monaten
mit 5-7 Monaten
mit 8-9 Monaten


15 | Wieso schleudern Kinder unter 2 Jahren so häufig Gegenstände weit von sich, statt sie einfach fallen zu lassen, wenn sie sie nicht mehr festhalten wollen?

Weil sie werfen üben.
Weil sie in diesem Alter insgesamt recht zerstörerisch und aggressiv sind.
Weil sie noch nicht wissen, wie sie den Gegenstand anders wieder loswerden sollen.


16 | Ab wann kann ein Kind relativ sicher und gut koordiniert laufen (also incl. rechtzeitigem Abbremsen und Kurven laufen)?

ab ca. 13 Monate
ab ca. 18 Monate
ab ca. 2,5 Jahren


17 | Ab wann reagiert ein Baby mit selbst produzierten Tönen auf die Stimme einer anderen Person (erste Lallphase)?

mit 3-5 Monaten
mit 6-8 Monaten
mit 9-11 Monaten


18 | Wann fängt ein Kind an, sich für andere Kinder (neben seinen Geschwistern) zu interessieren?

mit ca. 9 Monaten
mit ca. 1 Jahr
mit ca. 1,5 Jahren


19 | Warum versuchen Babys von 4 Monaten nicht, einen Ball zurück zu bekommen, der ihnen aus der Hand gefallen und z.B. unter den Schrank gerollt ist?

Weil sie glauben, dass der Ball nicht mehr existiert, sobald sie ihn nicht mehr sehen können - aus den Augen, aus dem Sinn.
Weil ihnen die Wiederbeschaffung des Balles zu anstrengend ist und sie dann stattdessen lieber mit etwas anderem weiterspielen.
Weil keiner merken soll, dass sie den Ball verloren haben.


20 | In welchem Alter kann ein Baby auf dem Fußboden ohne Anlehnen und ohne Festhalten sitzen (ohne umzukippen / zusammen zu sacken)?

ab 3 Monate
ab 5 Monate
ab 9 Monate


21 | Können Neugeborene hören?

Nein, ihre Gehörgänge sind in den ersten Tagen noch vom Fruchtwasser verstopft.
Ja, sie können sogar Stimmen unterscheiden.
Nein, das Gehör entwickelt sich erst langsam in den ersten Wochen.
Ja, aber sie können noch keine Stimmen unterscheiden.


22 | Inwieweit versteht ein Baby mit 3 Monaten schon, was mit ihm gesprochen wird?

Es versteht zwar das Gesprochene nicht den Worten nach, nimmt aber die Gefühle und die Stimmung wahr, die über die Worte vermittelt werden.
Es versteht fast alles, denn Sprachverständnis ist angeboren; nur selbst zu sprechen müssen Kinder lernen.
Es versteht in dem Alter noch gar nichts.


23 | Kann ein Baby mit 4 Monaten sich schon alleine beschäftigen?

Ja, es spielt schon alleine mit seinen Händen und seinem Mund.
Nein, es braucht immer jemanden, der es beschäftigt.
Ja, man muss ihm aber unbedingt ein Spielzeug geben.


24 | Die Mutter zeigt mit ihrem Zeigefinger auf einen Gegenstand im Raum. Ab welchem Alter folgt der Blick ihres Babys ihrem Zeigefinger, um zu sehen, was sie ihm zeigen will?

ab ca. 2-3 Monaten
ab ca. 5-7 Monaten
ab ca. 9-14 Monaten


25 | Wenn ein Baby von etwa 10 Monaten sein Spielzeug immer wieder vom Kinderstuhl herunterwirft, sobald seine Mutter es ihm zurückgegeben hat, könnte das bedeuten,...

...dass es ein Spiel mit der Mutter aus dem Wegwerfen und Wiederbekommen macht.
...dass es sein Spielzeug noch nicht richtig festhalten kann.
...dass es seine Mutter provozieren oder ärgern will.


26 | Ab wann  reagieren Babys besonders ängstlich auf Fremde, z.B. mit Rückzug zur Mutter, weinen usw. (sog. "Fremdeln")?

von Anfang an
ab ca. 8 Monaten
ab 1,5 Jahren


27 | Kann ein Neugeborenes schon Sprache von anderen Geräuschen unterscheiden?

Nein, so lange es keine Wörter verstehen kann, ist Sprache ein Geräusch wie jedes andere für das Baby.
J
a, ein Baby bevorzugt von Geburt an die menschliche Sprache gegenüber allen anderen Geräuschen, auch wenn es sie noch nicht versteht.


28 | In welchem Alter lächelt ein Säugling das erste Mal, wenn er ein ihm zugewandtes Gesicht sieht?

von Geburt an
mit ca. 2-4 Wochen
mit ca. 6-8 Wochen



made with the help of AKFQuiz by AKFoerster

 

URL: http://www.knetfeder.de/kkp/quiz.html

Impressum | Kontakt